Film Still aus - Blue for a Moment


Trailer zum Film: Blue for a Moment © NI VU NI CONNU Productions

Blue for a Moment

LU 2017
Regie: Antoine Prum
82 Min.

Filmreihe "Musikfilme - Filme über Musik" - Publikumsgespräch mit Hannes Lingens und Ulrich Steinmetzger

„Blue for a Moment“ zeichnet die künstlerische Laufbahn des 2025 in Berlin verstorbenen schwedischen Jazzmusikers, Avantgarde-Komponisten, Dichters und bildenden Künstlers Sven-Åke Johansson nach, einer der einzigartigsten und experimentierfreudigsten Persönlichkeiten der europäischen Improvisationsmusik. Zugleich verfolgt der Film, wie sich der Geist von Freiheit und Non-Konformismus in der Improvisationsszene um Johansson über Jahrzehnte gehalten und entwickelt hat. Es werden verschiedene seiner Projekte vorgestellt, Weggefährten, Musikwissenschaftler und nicht zuletzt Johansson selbst kommen zu Wort, darunter Peter Ablinger, Burkhard Beins, Peter Brötzmann, Nicholas Bussmann, Rüdiger Carl, Axel Dörner, Norbert Eisbrenner, Aris Fioretos, Andrea Neumann, Thomas Millroth, Alexander von Schlippenbach. FSK: ab 0
Blue for a Moment retraces the artistic career of the Berlin-based Swedish jazz musician, avant-garde composer, poet and visual artist Sven-Åke Johansson, one of the most singular and adventurous figures in European improvised music.

Unser Gesprächsgast: Der Musiker Hannes Lingens hat eine Vorliebe für Grauzonen. 2006-2014 lebte er in Berlin, wo er auf viele ähnlich gesinnte Künstlerinnen und Künstler traf. In den Jahren 2010 bis zu dessen Tod 2025 hatte er häufig Gelegenheit mit Sven-Åke Johansson zusammenzuarbeiten, zumeist in dessen performativeren Werken, u.a. bei den Echtzeitmusiktagen 2010 und beim Jazzfest Berlin 2023.

Musikfilme - Filme über Musik
Filmmusik ist Geschmacksverstärker, steigert die Emotionen, das Verstehen und den Spaß an der Sache. In den besten Fällen funktioniert sie auch ohne den Film: Nino Rota, Ennio Morricone, Michael Nyman ... In Stummfilmen ersetzte Musik die Worte. Überhaupt ist sie die universellste Sprache. So soll in unserer Reihe der Umkehrschluss unternommen werden: Filme über Musik. Das bedeutet: Bilder für Melodien, cineastische Erzählungen über Musiker und Komponisten, ihre Werke als Spiegel der jeweiligen Zeit, Sounds, die weit über sich selbst weisen und Regisseure zu sehenswerten Projekten anregten.(Ulrich Steinmetzger)

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.