Film Still aus - Beale Street


Film Still aus - Beale Street


Film Still aus - Beale Street


video
Trailer zum Film: Beale Street © DCM

Beale Street

USA 2018
Regie: Barry Jenkins
mit: Kiki Layne, Stephan James, Regina King, Colman Domingo, Dave Franco,
120 Min.

Tish und Alonzo sind ein Traumpaar, jung, ein wenig naiv, voller Hoffnung und Liebe. Doch nun können sie sich nur noch durch eine Glasscheibe sehen, denn Alonzo sitzt im Gefängnis, angeklagt, eine Puerto-Ricanerin vergewaltigt zu haben. Niemand, der ihn kennt, glaubt an seine Schuld. Doch das Alibi seiner Freundin ist nichts wert und Daniel war gerade erst selbst im Gefängnis und kann vom weißen Staatsanwalt leicht unter Druck gesetzt werden. 1974 schrieb James Baldwin seinen Roman „If Beale Street could talk“, in dem er die fiktive Straße im New Yorker Stadtteil Harlem zum Symbol der afro-amerikanischen Geschichte und Gegenwart macht. Jeder Schwarze, so schreibt Baldwin, der in Amerika geboren wurde, kennt Beale Street, was bedeutet, dass jeder Schwarze Rassismus und Polizeiwillkür kennt, Vorurteile und die Versuche, in einem von weißen Institutionen geprägten Land zu leben. Auch Barry Jenkins Film spielt Anfang der 70er - aber er könnte auch heute spielen.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.