Film Still aus - Der Mann, der vom Himmel fiel - The man who fell to earth


video
Trailer zum Film: Der Mann, der vom Himmel fiel - The man who fell to earth © Studiocanal

Der Mann, der vom Himmel fiel - The man who fell to earth

Großbritannien 1976
Regie: Nicolas Roeg
mit: David Bowie, Rip Torn, Candy Clark, Buck Henry, Bernie Casey,
140 Min.

Student-Night / Ein Kombi-Abend mit Puppentheater und Drushba! Punkt 22 Uhr folgt die neue Puppentheaterinszenierung „Vom Abendland“ für Puppen, Menschen und Pinguine im Puschkinsaal: Was macht das Abendland aus? Sind europäische Werte noch siegreich? Was erobern wir als nächstes? Im Anschluss geht’s in den Drushba-Club im Keller des Hauses zu Party, DJs und mehr … Lasst Euch überraschen!

Um den Wassermangel auf seinem Planeten zu beenden, landet Thomas Jerome ein humanoid-reptiloider Außerirdischer auf der Erde. Mit Hilfe bahnbrechender Patente seines Heimatplaneten baut der feinsinnige und hyper-intelligente Alien in kurzer Zeit sein Wirtschaftsimperium »World Enterprises« auf, mit dessen Finanzkraft er Wasser zu seinem Planeten transportieren will. Unterstützung bekommt Newton durch den Patentanwalt Oliver Farnsworth. Gleichzeitig beginnt Newton eine Beziehung mit dem Zimmermädchen Mary-Lou. Doch sein Erfolg wird vom Neid der Konkurrenz begleitet, und seine wahre Identität und damit sein ganzes Vorhaben droht durch den Wissenschaftler und Vertrauten Dr. Nathan Bryce aufgedeckt zu werden. Nach seinem vielbeachteten Thriller "Wenn die Gondeln Trauer tragen" widmete sich Nicolas Roeg in seinem vierten Film der kritischen Sicht eines Außerirdischen auf die Erde. Basierend auf der gleichnamigen Vorlage von Walter Tevis ist ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Film entstanden, dessen Bildkomposition die unverkennbare Handschrift des Regisseurs tragen. In der Hauptrolle glänzt ein kongenial besetzter David Bowie. In einem aufwändigen Restaurierungsverfahren in den Londoner Deluxe Studios wurde ein 4K-Scan des Original-Negatives erstellt, das von Kameramann Anthony Richmonds abgenommen wurde.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.