Film Still aus - Wasserläufer


Wasserläufer

Deutschland 2015
Regie: Beston Zirian Ismael
25 Min.

Der 12-jährige Djudi ist mit seiner Familie vor dem Krieg aus Syrien nach Istanbul geflüchtet. Da sie dort keinerlei Unterstützung erhält, bestreitet die Familie ihren Lebensunterhalt mit dem Straßenverkauf von Wasser und Brezeln. Durch Momentaufnahmen aus ihrem Alltag enthüllt die Dokumentation ein bewegendes Familienschicksal und zeigt, welche Träume, Wünsche und Hoffnungen durch eine Flucht auf der Strecke bleiben. Anschließend wird es eine Podiumsdiskussion mit dem Regisseur, dem Flüchtlingsrat Halle e.V. und einer Ehrenamtlichen aus Lesbos zum Thema Flucht nach Europa und ein Bericht zur Situation der Flüchtlinge in den Transitländern geben. „Dieser Film ist entstanden, als ich mit meiner Familie Urlaub in Istanbul gemacht habe. Als ich die vielen syrischen Kinder auf der Straße gesehen habe, konnte ich nicht wegschauen und so fasste ich spontan den Entschluss, noch während meines Urlaubs diesen Film zu drehen.“- Beston Ismael Zirian

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.