Film Still aus - Shortcut to Justice


video
Trailer zum Film: Shortcut to Justice © Roadside Dokumentarfilm

Shortcut to Justice

Deutschland 2008
Regie: Daniel Burkholz und Sybille Fezer
42 Min.

Dokumentation

Shortcut to Justice erzählt die Geschichte der couragierten „Frauen für Gerechtigkeit“ aus Indien. Sie wehren sich gegen Unrecht und Gewalt, unter denen viele Frauen dort leiden. Weil Polizei und Justiz oft untätig bleiben und kaum Schutz oder Hilfe geben, haben sie selber ein Gericht gegründet. Auf einem staubigen Platz am Rande des Armenviertels Kalyan Nagar versammeln sie sich Woche für Woche und sprechen Recht. Mit Schlagfertigkeit und Kreativität weisen sie prügelnde Ehemänner und zänkische Schwiegermütter in die Schranken. Und wenn es sein muss, ziehen sie auch schon mal als Räumkommando los, um die Mitgift einer armen Witwe, die mit ihrer Tochter einfach auf die Straße gesetzt wurde, zurückzuholen. Die Vereinten Nationen und die Frauen- und Menschenrechtsorganisation medica mondiale setzen den Film in vielen Ländern für ihre Arbeit ein. Derzeit ist Shortcut to Justice von Burundi in Ostafrika, über die Bergdörfer des Himalaya, bis nach Ozeanien unterwegs. In Deutschland wurde der Film schon über 300 mal bei öffentlichen Veranstaltungen vorgeführt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.