Film Still aus - Der Stasimann in Schweden


Der Stasimann in Schweden

Schweden 2014
Regie: Ryszard Solarz
60 Min.

Mit einem anschließenden Gespräch.

Über Jahrzehnte arbeitete der Theologe Aleksander Radler als inoffizieller Mitarbeiter IM „Thomas“ mit der Stasi zusammen. Vielen seiner Wegbegleiter verbaute er durch seine Spitzeleien den Lebensweg. Noch in den 1990er Jahren war er Professor an der Martin-Luther-Universität Halle. Der Film zeigt, wie ein ehemaliger Freund und Weggefährte von Aleksander Radler, den Fall in den Stasi-Unterlagen recherchierte. // Kooperation mit der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) , BstU Außenstelle Halle, Zeit-Geschichte(n) - Verein für erlebte Geschichte Halle und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. /Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt.

Für diesen Film sind zur Zeit keine Vorführungen geplant.